Gelungene Vorstellung „Schnittvergolden“

Geert van Daal stellte am 24. Januar 2015 seinen weiterentwickelten universellen, elektrisch beheizbaren, Werkzeughalter in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Region Stuttgart vor zahlreichen Interessierten vor.

Neben den bisherigen Möglichkeiten Linienrollen, Dekorrollen, Stempel, Fileten, Glättkolben, Schriftkasten und Streicheisen einzusetzen, gibt es nun die Möglichkeit eine Gummirolle zu montieren, die mit Temperaturen von über 200 Grad Celsius arbeitet. Wie bei den Vorgängermodellen ist die Temperatur stufenlos einstellbar und wird konstant gehalten.

Nach der Grundierung des Schnittes kann dieser mit einer Spezialfolie und der Rolle in kurzer Zeit vergoldet werden. Auch ein dreiseitiger Schnitt am gerundeten Buchblock ist möglich und wurde demonstriert.  Nach der Vorführung durch Geert van Daal konnten die Teilnehmer den Werkzeughalter selbst in die Hand nehmen und ausprobieren.

Mehr Infos unter: www.geertvandaal.nl