Einbandgestaltung mit Edgard Claes

Anfang Juli war Bruder Edgard Claes wieder bei uns in Stuttgart. Dieses Mal ging es in den fünf Tagen um das Thema Einbandgestaltung. Bevor es zur Praxis überging, durften wir zu Beginn eigene Werke von Edgard bewundern. In kleinen Übungen hat uns Edgard dann die Einbandgestaltung etwas näher gebracht. Mittels Linien und Kreisen haben wir uns vorangetastet. Wie wirken Formen und Proportionen zueinander? Wo setzte ich den Fokus hin? Hängt alles zu stark nach oben oder unten? Ist der Platz sinnvoll genutzt?
Im praktischen Teil haben wir uns für unsere mitgebrachten fertigen Buchblocks bzw. Decken eine Gestaltung überlegt und diese in die Praxis umgesetzt. Mittels Airbrush wurde später das Design auf die Pergament- oder Lederdecken aufgebracht.
Es war wieder eine schöne und bereichernde Woche mit Edgard. Vielen Dank dafür!

Text und Bilder Nicole Schäfer