Endlich geschafft – wir sind Meister!

Bericht von Nicole Schäfer

Seit Anfang Mai hat Deutschland acht Meister im Buchbindehandwerk mehr.
Der Stuttgarter Meisterkurs, veranstaltet durch die Bildungsakademie der Handwerkskammer Region Stuttgart in Stuttgart-Weilimdorf in Zusammenarbeit mit dem Buchbinder-Colleg, ist zu Ende. Nach zwei Jahren und drei Monaten, nach 13 Unterrichtswochen mit je sechs Tagen Unterricht, nach unzähligen Unterrichtsstunden, vielen Lern- und Übungsstunden daheim, ist es endlich geschafft.
Und es war ja nicht nur der Unterricht zu bewältigen. Zusätzlich musste man die Teilzeitfortbildung auch irgendwie in seinem privaten Umfeld koordiniert und eingebaut bekommen. Familie und Freunde mussten mitziehen, man war einfach oft nicht an Ort und Stelle, für alle eine spannende und anstrengende Zeit. Nebenbei wurde während des Kurses auch noch unser jüngstes Mitglied (mittlerweile fast 1,5 Jahre) von seiner Mama groß gezogen.

Prüfungen – was sein muss, muss sein

Mitte April mussten wir uns in der schriftlichen Prüfung beweisen, Anfang Mai in der praktischen. Die Situationsaufgabe (Maschinenprüfung) hatte ja schon im November stattgefunden.
Die schriftliche Prüfung umfasste drei Handlungsfelder, Buchbindetechnik, Auftragsabwicklung und Betriebsführung und -organisation. Für jedes Handlungsfeld hatten wir drei Stunden zeit, verteilt auf zwei Tage. Unser Gefühl hatte uns nicht im Stich gelassen, niemand musste zur mündlichen Nachprüfung.
Die praktische Prüfung ging über vier Tage mit je acht Stunden Arbeitszeit. Am Tag darauf mussten wir uns noch im Fachgespräch beweisen.
Danach beriet sich der Prüfungsausschuss und wir mussten etwas Geduld beweisen bis die Beschlussfassung durch war. Erleichtert nahmen wir zur Kenntnis dass auch die praktische Prüfung jeder bestanden hat.

Die Prüfungsstücke

Markus Eicher
„Der Bucheinband“, Gustav A. E. Bogeng
Bradelband, Ganzleder, Savannenziege schwarz/rot, aufgesetzte Deckel, dreiseitiger Grafitschnitt, handgestochenes Kapital, Häubchen, Rückenprägung, Lederstreifendekor, Kassette Ganzleinen, geprägte Lederauflage

Danilo Knorr, schoene Schreibwaren, Berlin
„Wanderbuch im Lederbeutel“;  ohne Abbildung
Buchblock mit schwebenden Deckeln, innen mit Rahmen und Veloursledereinlage, dreiseitiger Grafitschnitt, Buchhülle als Sprungrücken, Vollleder braun, Metallintarsien aus Messing, Handvergoldung

Janine Otto, Hessisches Hauptstaatsarchiv Wiesbaden
„Die sieben unterirdischen Könige“, Alexander Wolkow
Ganzpergamenteinband, durchgezogene Bünde, dreiseitiger Grafitschnitt, handgestochenes Kapital, Häubchen, Unterlegarbeiten auf Rücken und Vorderdeckel, Rücken- und Titelprägung, Schuber, dreiseitig mit Pergament eingefasst, Papierüberzug mit Vertiefung, Papiereinlage

Sebastian Paul, Hochschule der Medien, Stuttgart
„Black Forest – Der Schwarzwald“, W.-P. Steinheißer; ohne Abbildung
Ganzledereinband, Oasenziege, zweifarbig grün/graublau, einlagig, Lederfalz, 3-seitiger Goldschnitt, Klischeeprägungen auf Vorder- und Hinterdeckel, ¾ der Decke mit Blindprägung durch Linolschnittplatte, Kassette Ganzpapier, Bugra-Bütten, Prägung auf Vorderdeckel

Christine Reutter, wenke kunst, Tübingen
„Über Verführung“, Berthold Brecht
Ganzledereinband, schwarz/rot, aufgesetzte Deckel, Kopf Handgoldschnitt, Vorderschnitt und Fuß Elfenbeinschnitt, handgestochenes Kapital, Häubchen, Lederauflage auf Vorderdeckel, Frauensilhouette, Relief auf Rückdeckel, Klappkassette mit Magnetverschluss

Nicole Schäfer, Werkstatt für Buch- und Papierrestaurierung, Römerstein
Edelschachspiel mit Aufbewahrungskasten, geeignet für Sehbehinderte
Schachspiel aus Padouk Furnier und Ziegenvollleder schwarz, 4-teilig zum Zusammenschieben, Bodenfläche magnetisch, Braille-Schrift als Unterlegarbeit, Schwarzschrift als Auflage, Figuren mit Magnet, beschriftet mit Braille- und Schwarzschrift, Aufbewahrungskasten aus Ziegenvollleder, Schubladen für Spielanleitung, Spielfeld und Figuren, Innenausstattung aus beflocktem Gewebe, Veloursoptik

Ameli Stock, selbstständig, Göttingen, www.stockbuch.de
„Haptische Poesie“
Ganzlederband, Rindleder kastanienbraun, gebrochener Rücken, Vorsatz mit Acryl gestaltet, dreiseitiger Grafitschnitt, handgestochenes Kapital, Häubchen, Blindprägung auf Vorderdeckel, Titel geprägt, Linien mit Rolle, Echtgoldlinie mit Rolle, Kassette, Halbleder, Rückenprägung Echtgold, Papierüberzug mit Acrylfarbdekor

Mario Strauss, Geiger-Notes AG, Mainz-Kastel
„Kalender“
Ganzleder, Vollleder blau, dreiseitiger Grafitschnitt, handgestochenes Kapital, Häubchen, Vorderdeckel Unterlegarbeit, Silberfolienverzierung kalt, Klischeeprägung silber, falsche Bünde, Rückenprägung, Kassette Halbleder, Papierüberzug mit Foliendekor, Innenkästen Gewebeüberzug, Rückenprägung